Zahl des Monats Dezember 2017 – 1/3 weniger Plastiktüten in Deutschland.

1/3 weniger Plastiktüten in Deutschland

Zahl des Monats Dezember 2017

Im vergangenen Jahr verbrauchte jede/r Deutsche durchschnittlich 45 Plastiktüten – rund ein Drittel weniger als noch 2015 (68 Tüten pro Kopf). Insgesamt wurden damit im vergangenen Jahr rund zwei Milliarden Kunststofftüten weniger an den Kassen ausgegeben. Das berichtet der Handelsverband Deutschland (HDE) und beruft sich dabei auf Daten der Gesellschaft für Verpackungsmarktforschung.

Der Hauptgrund für diesen Rückgang ist die Bezahlpflicht für Kunststofftragetaschen, auf die sich das Bundesumweltministerium mit dem HDE im Frühjahr 2016 geeinigt hat. Damit setzt der deutsche Handel eine EU-Richtlinie um, die den Verbrauch von Kunststofftüten in den EU-Mitgliedstaaten bis 2025 auf 40 Tüten pro Einwohner und Jahr reduzieren soll.

In Sachen Plastiktüte nimmt Deutschland europaweit eine Vorreiterrolle ein. Lediglich in wenigen EU-Ländern – darunter Irland und Luxemburg – werden noch weniger Tüten Pro Kopf und Jahr ausgegeben. Allerdings war deutschlandweit auch vor Einführung der Bezahlpflicht eine funktionierende Entsorgung gewährleistet. Das deutsche Sammel- und Recyclingsystem für Kunststoffabfälle sorgt seit vielen Jahren dafür, dass Plastiktüten hierzulande nicht in die Natur gelangen. Nicht zuletzt deshalb plädiert auch das Fraunhofer-Institut UMSICHT dafür, vor allem die Mehrfachnutzung und das Recycling von Plastiktüten zu stärken. Dies sei aus ökologischer Sicht besser als ein Verbot von Plastiktüten bzw. der Umstieg auf Papier- und Baumwolltüten. (KR)

Quellen:
> Handelsverband Deutschland HDE
> GVM Gesellschaft für Verpackungsmarktforschung
> Fraunhofer-Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik UMSICHT

Verwandte Links

1. Fraunhofer-Institut UMSICHT: Plastiktüten-Recycling sinnvoller als Verbot
2. Die Verpackung von morgen. Ein Expertengespräch
3. Kunststoff-Upcycling von Interseroh mit slowenischem Umweltpreis ausgezeichnet

> zurück zum Archiv


Artikel drucken Artikel drucken